B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?

Für Experten bietet Influencer Marketing im B2B-Bereich eine hervorragende Möglichkeit, sich digital sichtbar zu machen, ihre Reputation zu steigern und nachhaltige Zusatz-Einkünfte zu erzielen. Doch viele Experten werden gar nicht als Business-Influencer wahrgenommen. Ich zeige dir, wie du dich als Business-Influencer sichtbar und attraktiv für Unternehmen machst.
Warum sollten Unternehmen auf Business-Influencer setzen?
Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin entwickelt. Auch im B2B-Bereich wird Influencer Marketing immer beliebter und immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile, die ihnen B2B Influencer bieten.
Die Werbung hat sich aufs Internet verlagert, an allen Stellen lauern Banner, Popups oder Videowerbung. Internetnutzer werden auf Schritt und Tritt mit so genanntem „Remarketing“ verfolgt, sobald sie sich für ein Produkt interessiert haben: in den Suchmaschinen, auf YouTube, in Online-Medien, in Apps, auf Websites und in den Social Media. Doch diese Werbemethoden sind häufig nicht effektiv genug, denn Internetuser reagieren mit Immunität oder setzen AdBlocker ein. Sind wir nicht alle häufig genervt von der Internetwerbung?
Influencer Marketing ist eine willkommene Strategie aus der Werbekrise, denn Influencer vermitteln Vertrauen und haben Einfluss auf ihre Communities. Schon immer gab es Menschen, die Einfluss nahmen und andere Menschen mit ihren Empfehlungen überzeugten. Da es im B2B-Bereich meist um erklärungsbedürftige Produkte oder komplexe Dienstleistungen geht, werden die Empfehlungen von Business-Influencern besonders aufmerksam wahrgenommen und bieten Unternehmen folgende Vorteile:
Business-Influencer…
… informieren, vermitteln Fachwissen und machen auch komplexe Sachverhalte verständlich,
... unterstützen Markenaufbau und Markenbindung,
… überzeugen durch Authentizität, Glaubwürdigkeit und Menschlichkeit,
… erzeugen Reichweite und Aufmerksamkeit,
… erreichen neue und relevante Zielgruppen mit direkter Ansprache,
… sind auch für Nischenthemen geeignet,
… sind geeignet für jedes Marketingbudget und
… können Leads generieren oder direkte Kaufimpulse setzen.
Business-Influencer stehen für ihre Themen mit Leidenschaft, Professionalität und viel Engagement. Dieses Potential sollte von Unternehmen und Marken beim Influencer Marketing stärker genutzt werden.
Welcher Business-Influencer Typ bist du?
Wer an typische Social-Media-Influencer denkt, für den ist vor allem die Reichweite, d.h. die Anzahl an Social-Media-Followern ausschlaggebend, eine Person als “Influencer” zu bezeichnen. Doch im B2B-Bereich ist diese Betrachtungsweise viel zu einseitig und folgt anderen Spielregeln. Viele Business-Influencer sind gar nicht oder nur mit geringer Reichweite in den Social Media unterwegs und können trotzdem sehr interessant für das B2B-Marketing in Unternehmen sein.
Diese Influencer-Typen können für Unternehmen geeignet sein:
Experten
Experten besitzen ein hohes Fachwissen, sind Fach- und Führungskräfte in Unternehmen oder selbstständig tätig. Sie vermitteln ihr Know-how oftmals in Fachbeiträgen online und in Printmedien oder als Fachbuchautoren.
Blogger, YouTuber (Vlogger) und Podcaster
Viele Blogger, Videoblogger oder Podcaster haben eine große Anzahl von Followern und damit hohen Einfluss, wenn sie Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen empfehlen.
Speaker
Bekannte Speaker üben durch ihr Charisma und ihre Rhetorik eine hohe Überzeugungskraft aus und sind beliebte Business-Influencer. Sie sind aufgrund ihrer Bekanntheit interessant für Unternehmen.
Wissenschaftler
Wer mit Wissenschaftlern als Business-Influencer zusammenarbeitet, kann von deren Überzeugungskraft und Know-how profitieren. Die Bekanntschaft erfolgt meist über Publikationen oder dem Fernsehen, statt über Social Media.
Journalisten
Da Journalisten auf die großen Medien Radio, TV und Print zugreifen können, sind sie eine bedeutende Influencergruppe.
Mitarbeiter
Zufriedene Mitarbeiter (Corporate Influencer) “schwärmen” auch in ihrer Familie sowie im Freundes- und Bekanntenkreis vom Unternehmen, den Produkten oder Dienstleistungen und können die besten Markenbotschafter als „Every Day Influencer“ sein. Darüber hinaus werden Führungskräfte als Repräsentanten und Meinungsbildner angesehen.
Kunden
Kunden können aus Überzeugung beste Empfehlungsgeber als B2B-Influencer sein, denn sie werden als besonders authentisch angesehen.
Welche Qualifikation benötigen Business-Influencer?
Influencer Marketing aus dem B2C-Kosmos ist nicht 1:1 in die Business-Welt übertragbar. Produkte und Dienstleistungen im B2B sind oftmals erklärungsbedürftig und kompliziert. Interessenten und Käufer haben deshalb andere Bedürfnisse als B2C-Entscheider. Entscheidungen im B2B-Bereich werden rationaler und weniger impulsiv getroffen. B2B-Influencer überzeugen deshalb mit der Vermittlung von Informationen und Fakten.
Dies bedeutet, dass B2B-Influencer dann für Unternehmen besonders interessant sind, wenn sie Interessenten komplexen Zusammenhänge erklären und Informationen liefern können. Dabei spielt oftmals ein hohes Fachwissen und Erfahrung eine große Rolle.
Da Entscheidungen im B2B-Bereich selten spontan gefällt werden, sollten B2B-Influencer die Kommunikation über eine längere Zeit begleiten.
Emotionen spielen im B2B-Bereich eine weniger große Rolle als im B2C-Bereich. Sie sollten aber nicht unterschätzt werden, denn die Entscheidung zwischen zwei sehr ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen wird auch im B2B-Bereich aufgrund des Sympathie-Faktors getroffen.
Ein B2B-Influencer sollte also das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen idealerweise selbst nutzen oder zumindest kennen und schätzen und den Nutzen und die Vorteile gut erklären können.
Wie kannst du als B2B-Influencer mit einem Unternehmen zusammenarbeiten?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du mit einem Unternehmen als Business-Influencer zusammenarbeiten kannst. Neben großen und langfristig angelegten Marketing-Projekten zeige ich Dir im Folgenden ein paar kleine Ideen, die sich direkt umsetzen lassen und für den Start oder die Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen lohnen.
Zitate
Liefere Unternehmen ein Zitat zu einem Thema, was unter Namensnennung veröffentlicht wird. Solche Zitate können als Memes in den Social Media visualisiert werden.
Listicles
Du bist Blogger oder Experte? Dann erstelle Best-of-Listen zu Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Komme darüber mit Unternehmen ins Gespräch und nutze die Reichweite des Unternehmens für die Bekanntmachung deines Listicles in den Social Media.
Empfehlungen in den Social Media
Teile und kommentiere den Unternehmens-Content in deinen Social Media. Wenn die Unternehmen wiederum dich mit @-Handles markieren, werden neue Zielgruppen auf dich aufmerksam.
Interviews
Führe ein Video-Interview oder eine Podcast-Interview mit einem Vertreter deines Wunsch-Unternehmens.
Gemeinsame Pressemitteilungen
Veröffentliche zusammen mit Unternehmen eine gemeinsame Pressemitteilung über eure Zusammenarbeit. Je nach Thema kannst du Print-, Regional- oder Online-Medien damit begeistern und verschaffst dir außerdem Sichtbarkeit bei Google im Dunstkreis des Unternehmens.
Ratings und Reviews
Eine 5-Sterne Bewertung mit umfassender Begründung eines Branchen-Experten oder Kunden ist für Unternehmen sehr wertvoll, insbesondere wenn du ein bekannter Influencer bist. Ein Review kann auch umfangreicher ausfallen als Blogbeitrag, Video oder Podcast.
Case Studies
Eine Case Study zeigt Interessenten, wie zufrieden du mit einem Produkt oder einer Leistung bist. Erzähle vom Nutzen und den Vorteilen und erzähle mit Storytelling deine persönliche Geschichte. Case Studies können von Kunden erstellt werden und sind für Unternehmen ein sehr authentisches und überzeugendes Marketinginstrument.
Tutorials
Beim Tutorial erklärst du, wie ein Produkt zu nutzen ist. Diese Methode wird beispielsweise bei Software, Tools oder Apps angewendet. Per Video oder Blogbeitrag führst du durch das Produkt und erläuterst die einzelnen Funktionen.
Unboxings
Beim Unboxing zeigst du als B2B-Influencer das Auspacken, den Zusammenbau oder die Installation und die erste Inbetriebnahme eines Produktes. Unboxing funktioniert am besten als Videoformat.
Mache auf dich und dein Know-how aufmerksam
Bist du mit deinem Know-how genügend sichtbar im Internet? Nur wenn du dich zeigst, kannst du als Experte und Business-Influencer wahrgenommen werden.
So kannst du deine Sichtbarkeit als B2B-Influencer steigern:
Blog, Podcast oder Videos
Ein Blog ist eine hervorragende Möglichkeit, dein Fach-Know-how unter Beweis zu stellen. Deine Fachthemen sollten qualitativ hochwertig und relevant für die Leser sein. Denk im Sinne des Content Marketings an Hilfestellungen, Problemlösungen und Informationen, die zu deiner Zielgruppe passen. Außerdem bringen Blogbeiträge frischen Content auf deine Website.
Du hast keinen eigenen Blog? Dann nutze als Mitarbeiter oder Kunde den Blog des Unternehmens für das du als Influencer tätig sein möchtest oder schreibe Gastbeiträge für Branchen- und Themenblogs. In diesen Fällen profitierst du außerdem von der Reichweite des externen Blogs und erreichst neue Zielgruppen oder auch Social-Media-Kanäle, auf denen du vielleicht selbst nicht aktiv bist.
Ähnliches gilt für Podcast und Video. Wenn du keinen eigenen Podcast oder YouTube-Channel betreibst, dann stelle dich als Interviewpartner zur Verfügung, zeige dein Wissen und berichte über deine Erfahrungen.
Egal ob Blog, Podcast oder Videos – alle Formate haben einen Vorteil: Du kannst in den Suchmaschinen zu deinen Fachthemen gefunden werden und sorgst für passive und nachhaltige Sichtbarkeit. Außerdem monitoren Unternehmen Medienveröffentlichungen mit Erwähnungen, so dass du auf diese Weise auf dich aufmerksam machen kannst.
Nutze die Business-Netzwerke XING und LinkedIn als Reputationskanäle
Auf XING und LinkedIn findest du Unternehmen sowie Führungskräfte von Unternehmen. Um dich für deine Zielgruppe attraktiv aufzustellen, solltest du deine Social-Media-Profile auf beiden Netzwerken gut in Schuss haben. Deine Profile sollten vollständig, aktuell und professionell sein.
XING und LinkedIn bieten dir viele Möglichkeiten der Eigendarstellung. Orientiere dich an anderen erfolgreichen Influencern. Keywords, also Suchbegriffe unter denen Unternehmen dich finden können, spielen eine wichtige Rolle.
Publiziere außerdem jede Veröffentlichung deiner Expertise auch auf XING und LinkedIn. Schau dir an, wer dein Profil besucht hat oder wer auf deine Veröffentlichungen reagiert hat und trete mit interessanten Menschen, insbesondere Vertretern deiner Wunschunternehmen, in Kommunikation.
Zeige dein Know-how in den Social Media
Zeige dich und dein Know-how in den Social Media, beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Mit qualitativen Beiträgen und Branchen-Know-how kannst du dich von der Masse an Inhalten abheben, Leser an sich binden, deine Botschaften übermitteln und deine Social-Media-Kanäle aufbauen.
Deine Posts sollten auf die jeweiligen Bedingungen der sozialen Netzwerke zugeschnitten und auf die jeweiligen Communities optimiert sein.
Speaker bei Events und Online-Events
Mache auf deine Expertise aufmerksam und trete in Kontakt mit Unternehmen und Eventveranstaltern. Speaker zu aktuellen Fachthemen werden immer gesucht.
Wer den Weg auf die große Bühne noch finden möchte, der kann ganz einfach mit Online-Events starten. Statt selbst ein Online-Event zu veranstalten- und zu vermarkten, empfiehlt es sich, mit Profis zusammenzuarbeiten.
Tipp: Die Ambassadore von offiziellen XING-Regionalgruppen und -Themengruppen veranstalten On- und Offline-Events und sind oft an Experten als Speaker und Referenten interessiert.
Nimm selbst Kontakt mit Unternehmen auf
Sprich deine Wunschunternehmen an. Auch hierfür sind die Business-Netzwerke XING und LinkedIn eine gute Möglichkeit für einen Erstkontakt.
Es kann aber auch hilfreich sein, Menschen und Unternehmen auf Twitter und Instagram zu folgen und mit deren Beiträgen zu interagieren (liken, kommentieren und teilen). Durch aktive Social-Media-Arbeit kannst du auf dich aufmerksam machen.
Werde außerdem Mitglied in Facebook-Gruppen, die zu deinen Themen passen und diskutiere mit.
Was kann ein Business-Influencer verdienen?
Die Bandbreite und die Möglichkeiten sind so groß, dass es hierauf keine eindeutige Antwort geben kann.
Honorarvereinbarung
Für ein Pre-Roll in einem Podcast, ein Interview oder einen Vortrag als Speaker und natürlich bei einer komplexeren Marketing-Kampagne wirst du in der Regel mit einem Unternehmen eine Honorarvereinbarung treffen. Möglicherweise wird diese in ein Fixum und eine Provision aufgeteilt sein, wenn über deine Empfehlung Verkäufe erfolgen. Der Verdienst eines Influencers hängt von dessen Reichweite und Know-how ab, aber natürlich auch von der Branche, der Zielgruppe und der gesamten Kampagne.
Affiliate-Provision
Affiliate-Programme sind beliebte und faire Möglichkeiten, um an tatsächlichen Verkäufen von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Bereich zu partizipieren. Gelingt dir eine Empfehlung, so erhältst du eine Provision vom Unternehmen. Affiliate Marketing ist besonders für Micro-Influencer eine lukrative Möglichkeit zur Monitarisierung einer gelungenen Empfehlung.
Reichweite statt Geld
Für Mini-Projekte, z.B. Social-Media-Erwähnungen, Zitate oder Ratings muss auch nicht in jedem Fall Geld fließen. Der Aufbau deiner Reputation, deiner Sichtbarkeit und Reichweite kann Lohn für dich genug sein.
Barter-Deals
Oftmals bekommen Influencer kein Geld, sondern können die Produkte die sie empfehlen, im Anschluss an die Kampagne, behalten. So etwas ist beispielweise auch im Softwarebereich denkbar. Auch Eventeinladungen sind eine mögliche Bezahlform.
Fazit
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche.






