Blog-Layout

20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst

Monika Zehmisch • Dez. 02, 2021
20 Tipps, wie du die neue XING App für deine digitales Arbeitsleben nutzen kannst
Viele Jahre lang war XING eine Desktop-Community für Karriere, Kontakte und Events. Mit der neuen XING App steht dir ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben zur Verfügung. Sie stellt dich, spannende Inhalte und den Austausch mit anderen Mitgliedern in den Vordergrund. Erfahre, wie du XING direkt von deinem Smartphone oder Tablet nutzen kannst.

Mit der neuen XING App alles im Blick

Die neue XING App bietet dir alle wichtigen Bereiche von XING direkt im Überblick:

Mit der neuen XING App alles im Blick

Start – auf dem Laufenden bleiben dank individuell zugeschnittenen & relevanten Inhalten im neu konzipierten Newsfeed

Netzwerken – aktives Netzwerken mit aktuellen Kontakten

Deins – hier geht‘s ums Mitglied selbst, die eigene XING Präsenz samt Mitgliedschaften und Kontakten und die Resonanz aus dem Netzwerk

Jobs – für alle, die aktiv oder latent auf Jobsuche sind


Über den Button “Mehr” erreichst du weitere wichtige Bereiche von XING:

Events  –  spannende Live-Events und Online-Events mit einem Überblick über deine nächsten Veranstaltungen

News  – Sichere dir einen Wissenvorsprung mit News zu deinen wichtigen Branchen und Themen

Gruppen  – Tausche dich mit Gleichgesinnten aus und finde Kontakte in deiner Stadt

Unternehmen  – Folge den News und Jobangeboten von spannenden Unternehmen und Arbeitgebern

Einstellungen  – Passe deine XING App nach deinen Wünschen an

Lass dich durch den XING Guide inspirieren

Gerade neuen Mitgliedern und “Gelegenheitsmitgliedern” fehlt oft Orientierung bei der Nutzung eines Tools. Der XING Guide gibt dir Impulse für deine nächsten Schritte auf XING und im Job-Leben.

Der XING Guide gibt dir Impulse für deine nächsten Schritte auf XING und im Job-Leben.

Wo du den XING Guide findest? Der XING Guide findet dich. Wenn du XING nutzt, gibt der XING Guide dir Hilfestellungen, die für dich relevant sind. Der XING Guide sendet dir persönliche Nachrichten, stellt Fragen und macht Vorschläge, wie sich dein Potential und das deines Netzwerks in der konkreten Situation am besten nutzen lassen. Das können beispielsweise Tipps zur Verbesserung deines Profils, zur Jobsuche oder zum Networken sein.

20 Tipps für die neue XING App

Mit den folgenden Tipps nutzt du die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Du erfährst, wie du deinen Traumjob findest und von Arbeitgebern/Headhuntern wahrgenommen wirst. Doch vor allem ist die neue XING App ein digitales Networking-Tool: Kommuniziere und interagiere mit Menschen, baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk.

Tipp 1: Was ist los in deinem Netzwerk?

Was ist los in deinem Netzwerk?

Deine Kontakte posten interessante Informationen. Bestimmt sind auch viele News dabei, die für dich und deine Branche interessant sind. Denn an dieser Stelle entdeckst du auch Blogbeiträge, Empfehlungen und persönliche Infos, die dir über andere Wege nicht begegnen würden. 


Interaktion mit anderen Kontakten ist wichtig für ein lebendiges Netzwerk und für Kontaktpflege. Belohne guten Content mit deinem Like, hinterlasse einen Kommentar oder teile ihn

  • auf deiner Startseite
  • als private Nachricht an einen deiner Kontakte
  • in einer Gruppe

oder mehr….

  •  in anderen Social Media
  •  bei Whatsapp
  •  als E-Mail

XING Mitglieder haben sich in verschiedenen A-/B-Tests diesen Bereich auf die Startseite gewünscht. So rückt bei XING der Aktivitätenstream in der App in den Fokus und bildet eine Grundlage für ein aktives Networking.


👉 Entdecke diese Funktion direkt auf deiner Startseite “Start” mit dem Tab “Aus deinem Netzwerk”.

Tipp 2: Lass dir wichtige News empfehlen

Lass dir wichtige News empfehlen

Informiere dich mit News- und Insider-Beiträgen über Aktuelles, Branchen-Trends und spannende Empfehlungen der XING Redaktion, um dich zu deinen Themen und deiner Branche auf dem Laufenden zu halten. Als News-Portal veröffentlicht, kuratiert und empfiehlt XING dir die Artikel von 700 Leit- und Branchenmedien sowie 300 Insidern (Experten). 


Die Empfehlungen sind auf dich zugeschnitten, weil sie auf deinen Interessen, Profil-Angaben und Interaktionen basieren.


Interagiere auch hier mit Likes, Kommentaren und Shares für ein lebendiges Networken.


👉 Entdecke diese Funktion auf der Startseite “Start” und im Tab “Empfehlungen”.

Tipp 3: Immer auf dem Laufenden sein mit XING Stories

Immer auf dem Laufenden sein mit XING Stories

Poste Fotos, Grafiken, Videos und Texte für wichtige, persönliche und aktuelle Informationen, die du mit deinem Netzwerk teilen möchtest. Stories sind prominent sichtbar direkt ganz oben auf der Startseite der neuen XING App und fallen deinen Kontakten sofort ins Auge. Die Stories werden 7 Tage lang angezeigt, bis sie wieder verschwinden. 


Mit Stories erfahren deine Kontakte, was bei dir gerade so los ist. Damit bringst du dich ins Gedächtnis. Andersherum erfährst auch du, was bei deinen Kontakten Interessantes passiert. Du kannst auf Storys deine Kontakte direkt mit Kommentaren reagieren.


Lesetipp: Die neuen XING Stories – Sichtbarkeit und Interaktionen für deinen Content bei XING


👉 Entdecke diese Funktion auf der Startseite “Start” ganz oben.

Tipp 4: Informiere deine Community mit XING Posts

Tipp 4: Informiere deine Community mit XING Posts

Ebenfalls auf der Startseite findest du ein Icon, um Posts zu verfassen. Diese Funktion eignet sich für umfangreicheren Content. Teaser deine Blogbeiträge an oder empfehle deinem Netzwerk interessante Themen. Deine Posts können Text, Fotos und Links enthalten. Entscheide dich, ob deine Posts öffentlich sind oder nur deinem Netzwerk zur Verfügung stehen sollen. 

Öffentliche Posts sind in deinem Profil auch für Besucher deines Profils sichtbar. 


👉 Entdecke diese Funktion auf der Startseite “Start” rechts unten im grünen Icon.

Tipp 5: Wer hat dir geschrieben?

Wer hat dir geschrieben?

Die Kommunikation mit anderen XING Mitgliedern ist das Herzstück von XING. Finde schnell deine aktuellen Nachrichten von jeder Seite deiner XING App aus.

 

Du hast einige Tage nicht mehr in deine XING App reingeguckt? Kein Problem: Filtere mit dem Tab “Alle Nachrichten” deine ungelesenen Nachrichten raus. Wenn du mit einem XING Mitglied schreiben möchtest, dann klick einfach auf die Nachricht und du gelangst in den XING Messenger.


👉 Entdecke diese Funktion auf jeder Seite mit dem Nachrichten-Icon oben rechts.

Tipp 6: Beantworte deine Kontaktanfragen

Beantworte deine Kontaktanfragen

Kontaktanfragen solltest du nicht warten lassen. Die XING App informiert dich über offene Kontaktanfragen.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Netzwerken” > “Neuigkeiten” und “Kontakt-Anfragen”.

Tipp 7: Gratuliere zum Geburtstag

Gratuliere zum Geburtstag

Deine Business-Kontakte freuen sich über deine Geburtstagswünsche. Bringe dich mit deiner Gratulation ins Gedächtnis und betreibe Kontaktpflege. Schau dir bei der Gelegenheit das Profil des “Geburtstagskindes” an. Gibt es etwas, was dich interessiert? Dann nutze nun die Gelegenheit, den Kontakt wieder aufleben zu lassen.


No-Go: Bitte schicke deinen Kontakten keine Werbung, die als “Geburtstagsgeschenk” verpackt ist. Dieser Marketingtrick ist abgedroschen.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Netzwerken” > “Neuigkeiten” > “Geburtstage”.

Tipp 8: Wer hat dein Profil besucht?

Wer hat dein Profil besucht?

Klicke auf deine Profilbesuche, um herauszufinden, wer dein Profil besucht hat. XING teilt dir mit, über welchen Weg der Profilbesucher zu dir gefunden hat. Dies kann beispielsweise ein Event, ein Beitrag, eine Mitgliedschaft in einer Gruppe oder eine Google-Suche sein. Manche Profilbesucher suchen auch das, was du anbietest. Diese wichtige Funktion bietet zahlreiche Anlässe für eine Kontaktaufnahme.


Networking-Tipp: Besuche die Profile deiner Profilbesucher und frage sie per XING Nachricht, warum sie dein Profil besucht haben und was sie konkret interessiert. 


Hinweis: Es handelt sich um eine Premiumfunktion.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Netzwerken” > “Neuigkeiten” > “Profilbesuche”.

Tipp 9: Welchen Job haben deine Kontakte?

Welchen Job haben deine Kontakte?

Bist du neugierig auf Jobveränderungen deiner Kontakte? Bestimmt möchtest du mitbekommen, wenn ein Geschäftspartner zu einem anderen Unternehmen wechselt. Oder wenn ein ehemaliger Kommilitone einen neuen Job bei deinem Wunschunternehmen antritt. Da solltest du mit der XING App unbedingt mal näher hinsehen.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Netzwerken” > “Neuigkeiten” > “Neues im Job”.

Tipp 10: Sei neugierig auf deine neuen Kontakte

Sei neugierig auf deine neuen Kontakte

Du hast einen neuen Kontakt? Hast du dir das XING Profil deines Kontakts angesehen? Falls nein, nutze nun die Gelegenheit herauszufinden, was euch verbindet. Viele Kontaktanfragen kommen ohne Nachricht bei dir an. Nach der Bestätigung solltest du näher hinsehen, welche geschäftlichen Möglichkeiten sich ergeben. Klicke in der neuen  App auf deine neuen Kontakte und beginne mit dem Button “Hallo sagen” oder “Profil besuchen” deine Kommunikation, die vielleicht zu einem neuen Kunden oder Auftrag führen kann. 


👉 Entdecke diese Funktion unter “Netzwerken” > “Neuigkeiten” > “Neue Kontakte”

Tipp 11: Wie ist die Resonanz aus deinem Netzwerk?

Wie ist die Resonanz aus deinem Netzwerk?

Die neue Rubrik “Deins” dreht sich um dich persönlich und das Feedback zu deinen eigenen Aktivitäten.


Welche Posts haben gut funktioniert? Schau dir Likes, Kommentare und Erwähnungen an. Informiere dich über die Profilbesuche in den letzten Tagen sowie die Veränderungen zum vorherigen Zeitraum. 


Mit Klick auf die Glocke kannst du direkt deine Benachrichtigungseinstellungen überprüfen und optimieren.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Deins” 

Tipp 12: Bau mit XING dein berufliches Netzwerk aus

Bau mit XING dein berufliches Netzwerk aus

Nutze XING, um dein Netzwerk zu vergrößern.

In der neuen XING App findest du an mehreren Stellen Empfehlungen von XING für den Aufbau deines Kontakt-Netzwerks. Mit “Hinzufügen” stellst du eine Kontaktanfrage.


Ich finde diese Vorgehensweise allerdings nur bedingt gelungen, denn ich vermisse in der App die Möglichkeit einen Kontaktanfrage-Text hinzuzufügen.


👉 Entdecke diese Funktion im Bereich “Deins” > “Dein Netzwerk” > “Anfragen” unter “Neue Kontakt-Empfehlungen für dich”. Neue Kontaktvorschläge findest du auch auf der Startseite “Start” und dann runterscrollen bis “Kennt ihr euch schon”. 

Tipp 13: Wie sichtbar ist dein Profil?

Wie sichtbar ist dein Profil?

Diese spannende Premiumfunktion zeigt dir umfangreiche Statistiken über die Sichtbarkeit deines Profils:


  • Wie oft ist dein Profil in den letzten 7, 30 oder 90 Tagen besucht worden?
  • Wie ist der Besuchs-Trend im Verlauf?
  • Wie wurdest du bei XING gefunden?
  • Infos über die Unternehmens-Herkunft und  Branchen deiner Besucher

Die XING App bietet dir außerdem Informationen und Möglichkeiten zur Optimierung deines Profils.


👉 Entdecke diese Funktion im Bereich “Deins” > “Dein Premium” und dann runterscrollen bis zu “Deine Sichtbarkeit”.

Tipp 14: Kennst du deine Stärken und Entwicklungspotentiale?

Kennst du deine Stärken und Entwicklungspotentiale?

In Kooperation mit dem Lüneburg Institute for Corporate Learning bietet XING dir eine Stärken-Analyse (Premium-Funktion) an. Der 19 Seiten umfassende Bericht sorgt dafür, dass du dich noch besser kennenlernst und dein Potential entfalten kannst. 


Meine Stärken sind: Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Offenheit, Kooperation und Sensibilität. ;-) Was sind deine Stärken und Entwicklungsfelder?


👉 Entdecke diese Funktion im Bereich “Deins” > “Dein Premium” > “Deine Lern-Umgebung”

Tipp 15: Was könnte dein neuer Job sein?

Was könnte dein neuer Job sein?

Im Bereich “Jobs” findest du Job-Empfehlungen, die XING auf Basis deines Nutzerverhaltens anzeigt. In der Volltextsuche kannst du nach deinem Traumjob suchen. Mit dem Klick auf den Tab “Optimieren” kannst du deine Präferenzen und gewünschten Arbeitsorte definieren. Lass dir außerdem gemerkte Jobs oder Suchaufträge anzeigen. 


👉 Entdecke diese Funktion unter “Jobs”.

Tipp 16: Welcher Arbeitgeber ist attraktiv für dich?

 Welcher Arbeitgeber ist attraktiv für dich?

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Job bist, dann ist dir vielleicht eine gute Work-Life-Integration wichtig? Du möchtest nicht zwischen Privatleben und Jobleben balancieren, sondern legst Wert auf eine Unternehmenskultur, in der du dich nicht verbiegen musst? 


Der Kulturkompass* zeigt dir wertvolle Informationen über die Qualitäten, Stärken und Schwächen potentiell neuer Arbeitgeber.


👉 Entdecke diese Funktion als Vorschau, wenn du im Bereich “Jobs” auf ein Jobangebot klickt und runter scrollst bis zu “Unternehmenskultur”. Möchtest du dann noch detaillierte Informationen, dann klicke auf den Link “Mehr Infos direkt auf kununu”.


* Das Feature wird zum Rollout nur eingeschränkt verfügbar sein.

Tipp 17: Wie gut wirst du als Jobsuchender gefunden?

Wie gut wirst du als Jobsuchender gefunden?

Etwas versteckt findet sich diese interessante Premium-Information, denn dort kannst du einsehen, welche Recruiter dein Profil besucht haben und über welchen Weg diese zu dir gefunden haben.


Die Such-Keywords bieten dir wertvolle Informationen zur Optimierung deines Profils im Bereich “Ich biete”.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Jobs” und dann in die obere Tableiste ganz nach rechts scrollen bis “Gefunden werden”. 


Tipp 18: Das große Potential der XING Events

Das große Potential der XING Events

Ein großes Alleinstellungsmerkmal bei XING haben die XING Events, denn hier wirst du fündig, vom Online-Event bis zur großen Fachkonferenz (denken wir uns Corona jetzt einfach mal weg). Neben Branchenevents findest du attraktive regionale Events, direkt in deiner Stadt. Entdecke deine Themen in tausenden interessanten Event-Angeboten live und online. Durch den angeschlossenen Ticketshop kannst du dein Ticket direkt online kaufen.


XING Events helfen dir, dein Netzwerk aufzubauen, dich weiterzubilden und Unterhaltung zu genießen. Beachte außerdem die “offiziellen Events” der Ambassadorgruppen, die am einheitlichen Event-Logo in den Formaten XING Backstage, XING Business Bite, XING Connect, XING Digital Break, XING Inspire, XING Joker, XING Lounge und XING Series angeboten werden.


Oder veranstaltest du selbst Events? Dann stelle deine Veranstaltung bei XING ein, nutze die Plattform als Kommunikationskanal und für dein Ticketing.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Mehr” > “Events”.

Tipp 19: XING Gruppen - deine regionalen und Branchen-Communities

XING Gruppen - deine regionalen und Branchen-Communities

Neben der 1:1 Kommunikation mit anderen XING Mitgliedern sind XING Gruppen der Ort, an dem du andere Gleichgesinnte, zukünftige Kunden oder Partner kennenlernen kannst. In XING Gruppen kannst du dich informieren, diskutieren und an Events teilnehmen. 


Neben Branchen- und Themengruppen findest du die offiziellen Regionalgruppen für Netzwerkkontakte in deiner Stadt, wie beispielsweise XING Düsseldorf.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Mehr” > “Gruppen”

Tipp 20: Folge interessanten Unternehmen

Folge interessanten Unternehmen

Neben persönlichen Profilen gibt es bei XING auch Unternehmensseiten, die dir einen Einblick in Unternehmsinformationen, Mitarbeiter, Neuigkeiten und offene Stellen geben. Mit dem Button “Folgen” kannst du die Unternehmensneuigkeiten abonnieren und bleibst immer auf dem Laufenden.


👉 Entdecke diese Funktion unter “Mehr” > “Unternehmen”

Ratgeber: Die neue XING App

Ratgeber: Die neue XING App

Fordere den 30-seitigen Ratgeber "Die neue XING App" an. In diesem Ratgeber erhältst du über 20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Jobleben nutzen kannst. Kostet dich keinen Cent, sondern nur deine E-Mail-Adresse. Du erhältst damit zukünftig meinen Newsletter mit spannenden Tipps zur digitalen Sichtbarkeit. Entdecke die neue XING App. #DieNeueXINGApp


Viel Spaß mit der neuen XING App.

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
von Monika Zehmisch 23 Aug., 2022
Zur Frage, ob Internet Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Doch gibt es viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.
XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?
von Monika Zehmisch 12 Aug., 2022
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben. Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Podcast produzieren
von Monika Zehmisch 08 Aug., 2022
Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 05 Nov., 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 07 Aug., 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14 Juli, 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
Share by: