Blog-Layout

XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?

Monika Zehmisch • Aug. 12, 2022
XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?

Die Nachricht hat eingeschlagen wie ein Blitz: XING schaltet zum 11.1.2023 die Gruppen ab. Der Grund dafür ist, dass sich XING im Zuge einer strategischen Neuausrichtung stärker auf die Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung fokussieren will. XING Gruppen seien nicht mehr der Hauptort, an dem die meisten Diskussionen auf XING stattfinden (Quelle: “Warum werden XING Gruppen abgeschaltet” unter https://faq.xing.com/de/gruppen/informationen-zur-abschaltung-der-xing-gruppen).

Die Gruppen waren bisher die Orte bei XING, auf denen Mitglieder lokal und thematisch zusammenfanden für Diskussionen und für die Kommunikation von Content. Doch leider ist die Nutzung der Gruppen in den letzten Jahren stark zurückgegangen und wurde oftmals nur für einseitige Posts zu Jobs und werblichen Angeboten genutzt.

Ich habe mir die Frage gestellt, wo denn diese Hauptorte sein könnten, auf denen XING-Mitglieder diskutieren und welche Möglichkeiten es nach Gruppenabschaltung der Gruppen noch für die Kommunikation gibt. Das sind erfreulicherweise noch viele Orte. Sieh selbst:

Kommunikation in deinem Profil

Dein Profil birgt viele Möglichkeiten Content wie Informationen, Aktuelles und Events zu kommunizieren:

Titelbild

Neuer TextBeim Titelbild handelt es sich um die auffällige Grafik, die Besuchenr deines XING Profils direkt ins Auge fällt. Während Basismitglieder sich mit der mitgelieferten Standardgrafik begnügen müssen, ist das Titelbild für Premiummitglieder gestaltbar.

Nutze das Titelbild als Marketinginstrument. Gestalte mit einem Grafikprogramm (beispielsweise Canva) ein Titelbild mit deinen Unternehmensfarben, deinem Logo oder einem Slogan in den Formaten JPG, BMP oder PNG. Die empfohlene Bildgröße beträgt 1.280 x 624 Pixel, mit maximal 20 MB).



Nutze das Titelbild deines Profils als Marketinginstrument.

Statusmeldung

Die Statusmeldung gibt dir mit 80 Zeichen die Möglichkeit eine kurze Information zu veröffentlichen, die direkt in deinem Profil unter deinem Namen angezeigt wird.



Nutze die Statusmeldung für aktuelle Informationen.


Ich nutze immer einen aktuellen Text, doch XING bietet dir auch zahlreiche Standardtexte:



Statusmeldungen - wähle zwischen vielen Standardtexten von XING oder verwende einen individuelle Text.


Schade finde ich, dass Links in der Statusmeldung nicht klickbar sind, denn sonst hättest du eine schicke Möglichkeit auf Aktuelles, Angebote oder Events zu verlinken.



Sichtbarkeitseinstellungen für Jobsuchende mit ProJobs

Bist du auf Jobsuche und nutzt die Pro-Jobs-Mitgliedschaft? Dann kannst du deine Einstellungen nutzen, um deine gewünschte Zielgruppe, also beispielsweise Headhunter und Personalmitarbeitende in Unternehmen auf deine Job-Wünsche aufmerksam zu machen. Die Informationen Jobsuche-Status, Gehaltvorstellung, Wunschposition, Wunsch-Tätigkeitsfeld, Reisebereitschaft oder Wunsch-Arbeitgeber geben Jobanbietenden eine Orientierungshilfe.



Wie sind deine Wünsche als Jobsuchender? Mit ProJobs gibt dein Profil Auskunft für Recruiter.

Über mich

Der “Über mich Bereich” ist relativ neu auf XING. Ich habe immer vermutet, dass er irgendwann einmal das XING-Portfolio ablösen soll. Mit 1.000 Zeichen hast du eine Menge Platz, etwas über dich zu schreiben. Und natürlich kannst du diesen Platz auch nutzen, um wichtige oder aktuelle Themen zu kommunizieren.



Viel Platz aber keine Formatierungsmöglichkeiten mit dem Bereich


Leider vermisse ich in diesem Bereich Formatierungsmöglichkeiten sowie klickbare Links. Der Bereich sieht etwas aus wie “nur halb fertiggestellt”.



Portfolio

Das Portfolio ist deine Mini-Website auf XING, die du mit Texten, Videos, Dokumenten und klickaren Links gestalten kannst. Du hast sogar eine Webadresse die du kommunizieren könntest, so wie in meinem Beispiel: https://www.xing.com/profile/Monika_Zehmisch/portfolio. So manch einer nutzt das Portfolio sogar als Alternative zur eigenen Website.

Hier kannst du nun aus dem Vollen schöpfen, um dich, dein Business oder dein Unternehmen vorzustellen, egal ob du Unternehmer, Arbeitgeber, Angestellter oder Jobsuchender bist.


Das Portfolio als Mini-Website mit gestaltbaren Elementen.


Leider gibt es beim Portfolio ein paar Schattenseiten….. Die erste Schattenseite ist die mangelnde Sichtbarkeit. Das Portfolio befindet sich ganz weit unten in deinem Profil und ein Besucher muss schon eine Menge Zeit auf deinem Profil verbringen um bis dahin vorzudringen. Wenn du auf dein Portfolio aufmerksam machen möchtest, dann habe ich eine Lösung für dich: Klicke auf “Einstellungen” > “Privatsphäre” > “Standard-Ansicht” und klicke den Button “Portfolio” an. Dann wird das Portfolio zwar immer noch ganz unten angezeigt, steht aber zumindest eher im Fokus als die “Profildetails”.Die zweite Schattenseite ist eine veraltete und unkomfortable Technik. Um mein Portolio so hinzukriegen, wie du es aktuell siehst, habe ich ganz schön “rumfummeln” müssen. Denn die Blöcke aus Texten und Grafiken verschieben sich fast willkürlich und sind sehr schwierig zu managen. Mein Tipp an dich: hab Geduld. Mein Wunsch an XING: schafft das Portolio bitte nicht ab, sondern löst es technisch besser.


Weitere Profile im Netz

Betreibst du einen (Unternehmens-)Blog oder gibt es externen Content, den du regelmäßig kuratieren möchtest? Dann hast du im Bereich “Weitere Profile im Netz” die Möglichkeit einen oder mehrere RSS-Feeds zu integrieren und damit für frischen Content zu sorgen.

Das Schöne an RSS-Feeds: einmal integriert, musst du dich nicht mehr darum kümmern. Der aktuelle Content - und zwar immer die drei aktuellsten Beiträge - werden automatisch deinen Profilbesuchern angezeigt.



RSS-Feeds sind mein


Und diese RSS-Feeds haben noch einen tollen Vorteil für dich: Ganz automatisch - also völlig ohne dein Zutun - wird jeder neue Beitrag aus deinen RSS-Feeds auch automatisch in deinem XING-Profil, und damit sichtbar für all deine Kontakte, veröffentlicht.



Dein RSS-Feed wird automatisch als Post veröffentlicht und sorgt so für frischen Content.

Direkte Kommunikation

Die direkte Kommunikation mit anderen XING-Mitgliedern ist die Basis für den Aufbau eines erfolgreichen Business-Netzwerkes.

Nachrichten-Chats

Der Nachrichten-Chat gibt dir am PC/Notebook oder mit der XING App die Möglichkeit, direkt mit anderen XING-Mitgliedern zu kommunizieren. Neben Texten kannst du Links, Dateien und Bilder an deine Gesprächspartner schicken. Mit XING Premium kannst du Nachrichten auch an Nicht-Kontakte schreiben.

Gruppen-Chats

Neben 1:1 Kommunikation kannst du den Nachrichten-Chat auch nutzen, um mit zwei oder vielen Menschen zu kommunizieren. Das ist dann ein bisschen so wie in einer Whatsapp-Gruppe.



Nutze den Gruppen-Chat für den Austausch mit Kollegen oder Interessengemeinschaften.


XING-Kontakte

XING-Kontakte sind Mitglieder, mit denen du enger in Verbindung stehst. Stelle diesen Mitgliedern eine Kontaktanfrage, die dann im Idealfall bestätigt wird. Dein Vorteil: Deine Kontakte gehören von da an zu deinem Netzwerk. Du kannst sie filtern, sortieren und ihnen Notizen hinzufügen. Und ganz wichtig: deine Kontakte bekommen (je nach Einstellungen) mit, was sich bei dir ändert und was du postest.

XING Posts

Ja, auch wenn es immer heißt, dass man in XING seinen Content nicht sichtbar machen kann, bietet natürlich auch XING Möglichkeiten für Social-Media-Posts.

Persönliche Posts

Direkt auf der XING-Startseite kannst du Informationen posten, so wie du es auch von LinkedIn und Facebook kennst. Texte, Grafiken und Links sind möglich und du kannst die Sichtbarkeit deiner Posts einstellen (öffentlich, nur für Kontakte, nur Kontakte in deinem Arbeitsort).

Nutze @-Mentions, um andere XING-Kontakte zu erwähnen, in die Kommunikation mit einzubeziehen und zu einem Kommentar anzuregen.

Deine Posts können geliked und kommentiert werden und öffentliche Kontakte können geteilt werden.



Wie in allen anderen sozialen Netzwerken sind deine Posts für deine Kontakte sichtbar.


Deine Posts werden auf der Startseite anderer Mitglieder und auch auf der Startseite der XING App anderen Mitgliedern angezeigt. Deine eigenen Posts kannst du auf der Startseite im Tab “Deine Beiträge” einsehen.

Posts auf deiner Unternehmensseite

Für Unternehmen bietet XING kostenlose "Arbeitgeberprofile" sowie bezahlte "Employer Branding Pages" - die Namensverwirrung habe ich nie ganz verstanden ;-) Ich nenne diesen Bereich zur Vereinfachung immer “Unternehmensseiten”. Diese Unternehmensseiten bieten dir auch einen Newsbereich, um deine Informationen zu posten.

Hier sind neben Texten, Grafiken und Links “ausnahmsweise” sogar Videos möglich (Format: AVI, MOV oder MP4 | Verhältnis: 16:9 | Größe: max. 5 GB).



News in Unternehmensseiten werden oftmals vernachlässigt, dabei bietet dieser Bereich Sichtbarkeit für deinen Content.


Die News auf deiner Unternehmensseite sind für Besucher der Seite sichtbar und deine Seiten-Follower werden informiert.

Diskussionen und Kommentare bei XING News

Der News-Bereich von XING ist eine Sammlung von Fachartikeln der Leit- und Branchenmedien und ausgewählten Experten (Insidern), die teils auf XING veröffentlicht werden und teils von XING kuratiert, auf externe Veröffentlichungen verweisen. XING hat dir diese News in Branchen-News, Fachmedien, Themenseiten, Insidern und Pressespiegeln zusammengestellt, die du abonnieren kannst: https://www.xing.com/news/recommendations/topic_pages.



Wähle zwischen hunderen Medien, Experten, Branchen und Themen.


Auch mit der XING App hast du deine News immer mit dabei, so dass du immer top informiert bis.

XING-News-Beiträge können geliked, kommentiert und geteilt werden. Deine XING-Einstellungen bestimmen, wie du über die News informiert werden möchtest.

Somit stellt der Newsbereich von XING ein klitzekleines bisschen das dar, was du von XING Gruppen kennst. Der Vorteil: es gibt werthaltigen, professionellen Content, mit dem du interagieren kannst. Hier finden oftmals umfangreiche, thematische Diskussionen mit anderen XING-Mitgliedern statt. Der Nachteil: du kannst selbst nur reagieren auf von anderen veröffentlichten Content. Insgesamt ergibt dies weniger Spam und gebündelte, thematische Kommunikation.

Zukunft.machen

Dies ist das Format der XING Redaktion, das sich mit den Fragen zur Arbeits- und Wirtschaftswelt von morgen beschäftigt. Mit 636.125 Follower findest du hier Beiträge, Video-Interviews oder Podcasts mit umfangreichen Diskussionen zu New Work Themen.

XING Insider

XING Insider sind über 300 - von XING ausgewählte - Experten, sowie bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Politik, die dir auf XING Fachthemen zu vielen Branchen bieten. Abonniere Insider und diskutiere mit.

Fazit

XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben.
Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
von Monika Zehmisch 23 Aug., 2022
Zur Frage, ob Internet Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Doch gibt es viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.
Podcast produzieren
von Monika Zehmisch 08 Aug., 2022
Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 05 Nov., 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 07 Aug., 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14 Juli, 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
Share by: