Blog-Layout

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?

Monika Zehmisch • Aug. 23, 2022
Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
Wenig Aktivität, Werbepostings, Spam, fehlende Diskussionen oder Interaktionen wie Likes oder Kommentare - das ist die Situation in vielen XING Gruppen. Im Januar 2023 werden sie nun abgeschaltet. Gibt es einen Grund, dass Gruppen bei XING nicht mehr funktionieren oder sind Internet Gruppen grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß?

Ein Rückblick in die Anfänge der Gruppen

Ich erinnere mich zurück in das Jahr 2004, als ich meine Gruppe XING Düsseldorf (damals Rhein-Ruhr-Forum innerhalb des open Business Clubs) gründete. Es war die Pionierzeit der sozialen Netzwerke.

Gründungsjahre der Social Media
2003: XING (open Business Club), LinkedIn, Myspace

2004: Facebook

2005: StudiVZ

Mit den sozialen Netzwerken wurde eine neue Ära eingeläutet: Menschen hatte die Möglichkeit, sich online kennenzulernen oder wiederzufinden und sich miteinander auszutauschen. In dieser Zeit starteten auch die ersten Internet-Blogs. Das Web 2.0 gab Menschen erstmals die Möglichkeit sich selbst aktiv einzubringen. Die Mitmach-Kultur erfreute sich auch in Sternebewertungen bei eBay oder Rezensionen bei Amazon großer Beliebtheit.


Für die Social Media wie XING waren Gruppen beliebte Orte, in denen eine rege Kommunikation stattfand. In den damaligen XING Gruppen (sie hießen damals Foren) wurde rege über fachliche, gesellschaftliche, politische und lokale Themen gepostet, diskutiert und kommentiert. Oftmals waren die Gruppen bei XING tägliche Anlaufstellen, um sich über die neuesten Themen zu informieren. Über diese Gruppen fanden auch Verabredungen zu Veranstaltungen statt (damals hießen diese noch “Termine”), denn auch das Business-Networking war gerade “erfunden” worden und erfreute sich großem Zulauf.


Alles war neu und aufregend und vor allem nützlich.


XING Gruppen als aktive Communitys für Diskussionen und Events in 2008.

Warum funktionieren Internet Gruppen heutzutage anders?

Gruppen gibt es noch heute in den Social Media und in Messengern. Doch die Nutzung des Internets und damit auch die Nutzung der Gruppen hat sich gravierend geändert:

Neu und aufregend wird zum Alltag

Die Kommunikation in vielen Gruppen hat sich totgelaufen. Sie ist normal geworden und deshalb nichts Besonderes mehr.

Überangebot von Themen und Gruppen

Inzwischen gibt es zu jedem Thema viele Gruppen. Der “Content Overflow” sorgt dafür, dass wir völlig überfrachtet werden und auf allen Kanälen Kommunikation angeboten wird. Der Trend zum Rückzug und Konzentration auf das Wesentliche ist zu beobachten. Niemand kann mehr “überall” sein.

Das Nutzerverhalten hat sich geändert

Während Menschen früher täglich ihre Lieblingsgruppen besuchten, ist das heute kaum noch üblich und notwendig. Neue Techniken sind hinzugekommen. So werden beispielsweise mit Push Notifications aktuelle Informationen direkt mundgerecht aufs Smartphone serviert.

Smartphone statt PC

Mit dem Smartphone ist das Internet immer dabei. Kommunikation findet jederzeit von jedem Ort aus statt. Für das Smartphone passen jedoch besser kleine Informationshäppchen, beispielsweise in Form von Stories und Reels, statt sperriger Gruppentexte.

Die Aufenthaltsspanne ist gesunken

Da wir so viel Internetinhalte konsumieren müssen, werden Texte oftmals nur kurz gescannt. Es ist schwieriger geworden, Leser zum Verbleib zu aktivieren.

Die Ziele haben sich geändert

Während Social Media im Businessumfeld früher als Business-Netzwerk genutzt wurden, steht heutzutage in erster Linie für der digitale Vertrieb, die Leadgenerierung oder das Recruiting im Vordergrund.

Die Qualität der Inhalte ist gering

Internet Gruppen werden oft als Mülleimer für Werbung und Jobangebote verwendet, egal ob es zur Zielgruppe passt oder nicht.

Bereitschaft zur Interaktion ist gering

Die meisten Internetnutzer sind passive Mitleser. Ist die Qualität der Beiträge gering, so sind auch die wenigen aktiven Nutzer nicht bereit, sich einzubringen.

Videos statt Texte

Die meist textbasierten Inhalte in Social-Media-Gruppen haben Konkurrenz durch Videos und Audiobeiträge (z.B. Podcasts) erhalten.

Content-Streams statt Gruppen

In Socia Media wie LinkedIn oder Instagram steht die Sichtbarkeit von Personenmarken bzw. Experten (Influencern) im Fokus. Postings von Einzelpersonen erzeugen umfangreiche Diskussionen und Interaktionen.

Geschäftliche Interessen ändern sich

Wenn sich berufliche Interessen ändern, dann nimmt auch die Gruppentreue oder Gruppenaktivität ab. Oftmals verbleiben Mitglieder noch in alten Gruppen, nehmen aber nicht mehr aktiv am Gruppenleben teil.



Einige dieser genannten Punkte haben möglicherweise dafür gesorgt, dass bei XING Gruppen nicht mehr der tägliche Dreh- und Angelpunkt ihrer Mitglieder sind, die Qualität der Beiträge sowie die Aktivität zurückgegangen ist.

Zurück in die Zukunft der Gruppen

Es ist jedoch falsch zu sagen, dass Gruppen gar nicht mehr funktionieren. Auch bei XING gibt es noch attraktive Themen- und Regionalgruppen, in denen Mitglieder täglich wertvolle Informationen austauschen. Und außerhalb von XING gibt es zu schier jedem Thema oder in jedem Ort erfolgreiche Communities.

Doch statt geschlossener, statischer Gruppenmodelle scheint es so zu sein, dass sich Menschen gerne für eine zeitlang aktiv in eine dynamische Gruppe einbringen, bevor sie wieder auseinander gehen und sich neuen Themen zuwenden.

Diese Gruppenmodelle funktionieren besonders gut:

Kurzzeitige Communitys

Kommunikation, Information und Weiterbildung findet heutzutage online statt. Onlinekurse in Gemeinschaft mit anderen Teilnehmern wachsen wie Pilze aus dem Waldboden. Für die Teilnehmer ist es, während der Dauer dieser Onlinekurse, wichtig, sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen, Aufgaben miteinander zu erarbeiten und sich gegenseitig Feedback zu geben. Dies funktioniert gut in Internet-Gruppen. Ist das Ziel erreicht, dann ist auch der Zweck der Gruppe meist beendet. Ich kenne allerdings auch Beispiele von Gruppen, die danach noch lange bestehen bleiben und deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen.

Aktive Interessensgemeinschaften

Menschen, die sich beruflich, fachlich oder aufgrund eines Hobbys zusammengefunden haben, sind besonders aktive Gruppenmitglieder. Die Interaktivität ist besonders hoch, wenn es möglichst mehrfach täglich neue interessante Inhalte gibt, die kommentiert und diskutiert werden. 



In dieser Facebook-Gruppe diskutieren 12.478 Mitglieder täglich zusammen mit “Wettergott” Willy Küches über das Wetter in Aachen.

Engagierte Moderatoren

Hat eine Gruppe aktive Moderaten, die ihre Gruppe täglich pushen, so gibt es eine gute Chance, die Gruppe auch langfristig mit Leben zu füllen. Zu einer guten Moderation gehört es auch, Gruppenregeln zu bestimmen und umzusetzen, so dass die Qualität der Inhalte zur Zielgruppe passt. 

Unternehmensnähe

Gruppen werden geschätzt, wenn sie eine Nähe zu Unternehmen, Marken oder Experten ermöglichen. Nutzer mögen es, auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren, ihre Meinung zu äußern und Vorschläge äußern zu können, die ernst genommen werden. Mit Gruppen können Unternehmen weiterhin Produktsupport leisten, über die Unternehmenskultur informieren oder aktuelle Stellenangebote kommunizieren.



Fast 18 Millionen Menschen interessieren sich für den Unilever-Konzern auf LinkedIn

Geschlossene Communities

Geschlossene Gruppen sind ein geschützter Raum, in dem der Austausch mit Gleichgesinnten möglich ist. So werden in geschlossenen Social-Media-Gruppen auch viele persönliche Themen diskutiert. Respekt, Augenhöhe und die Einhaltung von Gruppenregeln sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Gruppen.

Lokale Themen

Menschen verspüren vermehrt den Wunsch nach lokalem Austausch und sind interessiert an Themen, die in der Nachbarschaft passieren. Lokale Gruppen sind sowohl auf Businessebene als auch im privaten Umfeld interessant. Was ist los in meiner Stadt? Die entlaufene Katze, lokale Marktplatzangebote oder Nachbarschaftshilfe ermöglichen aktive Communities auf lokaler Ebene.



In der Community nebenan.de informieren und unterstützen sich Nachbarn.

3 Dienste mit erfolgreichen Internet Gruppen

Gruppen gibt es an vielen Orten im Internet. Ich möchte dir die 3 bekanntesten vorstellen.

LinkedIn Gruppen

LinkedIn hat internationale Gruppen mit mehreren Millionen Mitgliedern. Wie bei XING gibt es bei LinkedIn Gruppen, die inaktiv sind oder nur der Selbstbeweihräucherung dienen, genauso wie aktive und nützliche Communitys. 

Du findest zu jedem Business-Thema eine LinkedIn Gruppe und kannst dich als Teilnehmer aktiv einbringen. Auch die Gründung einer Gruppe ist problemlos möglich. Neben internationalen Gruppen gibt es inzwischen auch viele deutschsprachige. Gruppen können öffentlich und nicht öffentlich sein. 

Interessant ist, dass LinkedIn-Gruppen von jeher eine Außenseiter-Rolle spielen und nur über den Tab “Mehr” zu erreichen sind.


>> Zu den LinkedIn-Gruppen

Facebook Gruppen

Während der Fokus der LinkedIn-Gruppen auf Business-Themen liegt, sind Facebook Gruppen auch im privaten Umfeld zu finden, beispielsweise bei Themen wie Sport, Diäten, Gaming. 

Als Moderator einer Facebook Gruppe kannst du mit einer aktiven Community Vertrauen und Nähe zu potentiellen Kunden aufbauen und dein Unternehmen oder dich als Marke stärken. In einer geschlossenen Gruppe, müssen die Mitglieder erste eine Anfrage stellen oder spezielle Bedingungen erfüllen, um aufgenommen werden zu können. Facebook Gruppen haben eine hohe organische Reichweite.

Facebook Gruppen eignen sich auch gut zur Organisation von Veranstaltungen. 


Lesetipp:                                 

Projeter.de, Aileen Genders: Unsere Top 5 Facebook Gruppen

WhatsApp-Gruppen

Whatsapp ist kein soziales Netzwerk, sondern ein Messaging Dienst. Dennoch ist gerade die Gruppenfunktion prima, um sich mit anderen Menschen temporär oder langfristig zu vernetzen und auszutauschen. Whatsapp ist dann interessant, wenn du die Gruppenmitglieder bereits kennst. Du benötigst die Handynummer, um eine Person einer Gruppe hinzufügen zu können. Neben Texten können Sprachnachrichten, Bilder, Videos und Dokumente gepostet werden. Whatsapp-Gruppen haben eine Begrenzung auf 512 Mitglieder.

Tipp: Viele Menschen nutzen Whatsapp nur als mobile App. Zusätzlich kannst du Whatsapp auf deinem PC oder Mac installieren. Dein Vorteil: Am PC hast du eine richtige Tastatur und kannst bequem auch längere Texte schreiben. 


>> https://www.whatsapp.com/download/

Fazit

Zur Frage, ob Social-Media-Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Es gibt viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.

XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?
von Monika Zehmisch 12 Aug., 2022
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben. Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Podcast produzieren
von Monika Zehmisch 08 Aug., 2022
Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 05 Nov., 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 07 Aug., 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14 Juli, 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
Share by: