Blog-Layout

Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first

Monika Zehmisch • Dez. 02, 2021
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first

Sie ist da: die neue XING App!

Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen. Im größten deutschsprachigen Business-Netzwerk stehen dir nun deine wichtigen Informationen und News mobil zur Verfügung.


Die neue XING App - ein bedeutendes Projekt für XING

Im Dezember 2020 begannen die ersten Vorbereitungen für die neue XING App. XING wollte das neue Tool seinen Usern nicht einfach überstülpen, sondern setzte schon in der Alphaphase auf die Mitwirkung und das Feedback einer kleinen Gruppe von Power-Usern. Ich gehöre dieser Gruppe an und konnte das Projekt von Anfang an mitbegleiten. 


Im Mittelpunkt stand die wichtige Frage, welches Nutzererlebnis im Mittelpunkt stehen soll, denn die XING Community ist sehr heterogen. Die einen suchen einen Job, während andere an der Verbreitung von Content interessiert sind oder weitere Informationen aus ihrem Netzwerk oder Medien wünschen. Und für wieder andere ist XING ein Businessmodell für Kontaktaufbau, Vertrieb und HR.


So wurde manches Mal heftig diskutiert und einige Punkte neu überdacht. Die Produktmanager und Entwickler haben in die XING App viel Herzblut hineingesteckt und die Testgruppe hat sich unermüdlich, mit vielen Stunden Zeiteinsatz und Engagement, allen Meetings, Tests und kritischer Beurteilung den Neuerungen gestellt. Noch nie, in der Geschichte von XING, ist ein Projekt so groß und strategisch angelegt worden. XING Chefin Dr. Sabrina Zeplin schreibt dazu: "Für uns ist das der größte Relaunch in der Geschichte von XING".


Herausgekommen ist eine App, in der sich jeder XING-Nutzer wiederfindet. Eine App, die als Business-Tool mobil immer mit dabei ist für Informationen, Kontaktpflege, Nachrichtenaustausch, Job- und Eventsuche. Wer die neue XING App nutzt, erhält außerdem alle Branchen-News automatisiert direkt aufs Smartphone. In der neuen XING App stellt XING seine Mitglieder mit ihren individuellen Bedürfnissen für ihr Arbeitsleben und ihr berufliches Netzwerk in den Mittelpunkt.


Am 2. Dezember 2021 ist es endlich soweit: Die neue XING App wird schrittweise an alle 20 Millionen Mitglieder ausgerollt.

Das ist der Aufbau der neuen XING App

Die Menüführung der neuen XING-App findest du im Fußbereich. Sie untergliedert sich in folgende Bereiche:

Der Bereich "Start"

Bleibe auf dem Laufenden. Der Startbereich präsentiert sich in einem neu konzipierten Newsfeed und lädt zum Entdecken ein. Er zeigt dir, was Wichtiges in deinem Netzwerk passiert. Du erhältst außerdem auf dich zugeschnittene, relevante Impulse und Inspirationen von XING. 

Die neue XING App - Bereich Start

Der Bereich "Netzwerken"

Hier dreht sich alles um dein Netzwerk: Kontaktanfragen, neue Kontakte, Geburtstage, Profilbesuche und Jobveränderungen deiner Kontakte.

Damit hast du viele Anlässe, um mal wieder Kontakt mit anderen Mitgliedern aufzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

Übrigens: auf jeder Seite befindet sich oben rechts ein Nachrichten-Icon. Darüber kannst du kommst du zu deinen Nachrichten, kannst selektieren, welche du noch nicht gelesen hast und auch schnell über den XING Messenger neue Nachrichten schreiben.

Die neue XING App - Der Bereich

Der Bereich "Deins"

Im Bereich „Deins“ dreht sich alles um dich. Hier steht vor allem das Feedback zu deinen eigenen Aktivitäten im Vordergrund. Besonders interessant: Welche Reaktionen gibt es auf deine Beiträge mit Likes und Kommentaren.


Außerdem findest du Schnelleinstige zu deinem Profil oder Premiumbereich.

Die neue XING App - Der Bereich  Deins

Was ist der Unterschied zwischen der neuen und alten App?

Die neue XING App hat einen frischen, modernen Look und verabschiedet sich glücklicherweise vom horizontalen Feed der Vorgängerversion.

Die neue Produkt-Architektur stellt die Mitglieder und wertvolle Inhalte noch stärker in den Vordergrund und fördert den Austausch.

Die neue XING App - alt vs. neu

Die drei Hero Features der neuen XING App

Die neue XING App kann jetzt auch Stories

Die neue XING App - Stories

Mit XING Stories kannst du aktuelle Informationen mit deinem Netzwerk teilen. XING-Stories halten 7 Tage (zum Vergleich: Instagram 24 Stunden).  Es ist möglich, mehrere Stories zu veröffentlichen bzw. zu ergänzen, die dann hintereinander angezeigt werden.


Du kannst Fotos neu erstellen, Fotos aus deinem Fotoarchiv wählen und Text hinzufügen. Beim Text kannst du verschiedene Textfarben und Hintergründe auswählen. Weiterhin kannst du 60-sekündige Videos hochladen. Ist dein Video länger, so wird es in mehrere Teilvideos als hintereinandergelagerte Stories aufgeteilt.

Die neuen XING Stories

Lesetipp:

Lies mehr über XING-Stories in meinem Beitrag: "Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?"

Der XING Guide

Der XING Guide gibt dir Impulse für deine Im Dialog mit dem XING Guide nächsten Schritte auf XING und im Job-Leben.


Der XING Guide orientiert sich an deinen Aktivitäten auf XING und gibt dir an geeigneter Stelle Hilfestellungen und Tipps und fordert dich zum Dialog auf.



Der Kulturkompass

Mit dem Kulturkompass erhältst du Bewertungen zu potentiellen Arbeitgebern, wenn du auf Jobsuche bist. Wenn du von einer Stellenanzeige in das Profil eines Unternehmens klickst, wird dir der Kulturkompass angezeigt. So kannst du direkt erkennen, ob das Unternehmen zu deinen Vorstellungen und Werten passt.

Bekommt XING mit der neuen App die Kurve?

Es dürfte kein Geheimnis sein, dass XING in den letzten Jahren seine Relevanz verloren hat. Zu viel hat sich XING auf ein Jobnetzwerk und HR-Tool fokussiert, zu wenig wurden die Bedürfnisse der Mitglieder geachtet. Bei LinkedIn kann jeder Experte mit seinem guten Content, Hashtags, Handles (okay, gibt´s inzwischen auch bei XING), selbstablaufenden Videos und Stories Sichtbarkeit generieren und Erfolge feiern. Und Content Creator sind die Motoren eines Netzwerks. Davon sind viele zu LinkedIn abgewandert.


Doch warum nur auf EINE Karte setzen? Beide Netzwerke haben unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen. Bei XING gefällt mir nach wie vor die ehrliche, authentische Community. Bei einer Kontaktbestätigung werde ich nicht - im Gegensatz zu LinkedIn - mit Hardcore-Vertriebanfragen belästigt. Und Hate-Speech gibt es auch nicht. Bei XING steht der Mensch als Kontakt im Mittelpunkt, nach dem Motto “Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich”. Und ich schätze als XING-Ambassadorin natürlich die XING-Events und XING-Gruppen - ein Alleinstellungsmerkmal, das es so in dieser Form nur bei XING gibt. 


Mit der neuen XING App rutschen aber auch wieder Content und Kommunikation in den Vordergrund. Es macht Spaß Beiträge anderer und News zu entdecken. Liken, Kommentieren und Teilen ist leichter geworden. Auf der Startseite sieht auch dein Netzwerk, was du auf XING veröffentlichst in Posts und Stories. Im Bereich "Deins" erkennst du auf einen Blick, wie gut dein eigener Content wirkt. Es lohnt sich also zukünftig selbst neue Inhalte zu veröffentlichen.

Fazit zur neuen XING App

Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.

Ratgeber: Die neue XING App

Fordere den 30-seitigen Ratgeber "Die neue XING App" an. In diesem Ratgeber erhältst du über 20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Jobleben nutzen kannst. Kostet dich keinen Cent, sondern nur deine E-Mail-Adresse. Du erhältst damit außerdem zukünftig meinen Newsletter mit coolen Tipps für deine digitale Sichtbarkeit. Entdecke die neue XING App. #DieNeueXINGApp

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
von Monika Zehmisch 23 Aug., 2022
Zur Frage, ob Internet Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Doch gibt es viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.
XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?
von Monika Zehmisch 12 Aug., 2022
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben. Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Podcast produzieren
von Monika Zehmisch 08 Aug., 2022
Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.
20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 05 Nov., 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 07 Aug., 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14 Juli, 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
Share by: