Blog

Tipps und Infos zur digitalen Sichtbarkeit

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
von Monika Zehmisch 23 Aug., 2022
Zur Frage, ob Internet Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Doch gibt es viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.
XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?
von Monika Zehmisch 12 Aug., 2022
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben. Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Podcast produzieren
von Monika Zehmisch 08 Aug., 2022
Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst
von Monika Zehmisch 02 Dez., 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 05 Nov., 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 07 Aug., 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14 Juli, 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
Share by: